1979

Mit der erfolgreichen Meisterprüfung legte Wolfgang Graus den Grundstein für seine Selbstständigkeit und gründete im April 1979 in Freinsheim die Firma “Wolfgang Graus Büromaschinen”. Dieser Schritt wäre ohne die tatkräftige Unterstützung seiner Ehefrau Heide Graus nicht möglich gewesen.

Die Werkstatt befand sich im Keller des eigenen Wohnhauses, das Tätigkeitsfeld umfasste anfangs die Reparatur von Schreib- und Rechenmaschinen, später auch Kopier- und Diktiergeräte.

1986

Mit dem kontinuierlichen Wachstum des Unternehmens wurde schnell klar, dass die bisherigen Räumlichkeiten den steigenden Anforderungen nicht mehr gerecht wurden. Um den gestiegenen Bedarf an Platz und Kapazität zu decken, entschied sich die Firma am 16. Mai 1986 für einen Umzug in eine geräumigere Eigentumswohnung in der Fontanestraße.

In den neuen Räumlichkeiten standen nun eine größere Werkstatt, ein modernes Büro sowie ausreichend Lagerräume zur Verfügung. Dies ermöglichte eine noch effizientere Abwicklung von Reparaturen und Dienstleistungen für die Kunden.

Parallel zum Umzug wurde Uli Kern als Lehrling eingestellt, der das Team von Wolfgang Graus mit frischer Motivation und Talent verstärkte. Die Ausbildung von jungen Talenten war für das Unternehmen von großer Bedeutung, da es so den eigenen Nachwuchs fördern und qualifizierte Fachkräfte für die Zukunft gewinnen konnte.

Ebenfalls eine entscheidende Bereicherung für das Unternehmen war die Entscheidung von Marc Graus, dem ältesten Sohn des Gründers. Nach seiner abgeschlossenen Ausbildung als Bürokaufmann in einem Industriebetrieb kehrte Marc 1989 in den elterlichen Betrieb zurück, um dort eine weitere Lehre als Büromaschinenmechaniker zu absolvieren. Mit seinem Fachwissen und Engagement trug er maßgeblich dazu bei, die Servicequalität und das Leistungsspektrum des Unternehmens kontinuierlich zu verbessern.

Am 6. April 1989 fand eine Ausstellung im Freinsheimer Von-Busch-Hof statt. Präsentiert wurde neben Kopiergeräten, Bildschirmschreib- und Rechenmaschinen auch die ersten Computer und zugehöre Scanner wie auch Drucker.

1991

Im Jahr 1991 erreichte die Firma Graus einen bedeutenden Meilenstein, als sie in einen eigenen Neubau in der Erpolzheimer Straße 26 in Freinsheim umzog. Die neuen Räumlichkeiten boten ausreichend Platz für Werkstatt, Büro, Lager und einen modernen Verkaufsraum. Diese zentrale Lage wurde zum Dreh- und Angelpunkt für die vielfältigen Aktivitäten des Unternehmens.

Parallel zum Umzug wurde das Geschäftsfeld erweitert, um den Kunden ein noch breiteres Spektrum an Dienstleistungen und Produkten bieten zu können. Neben der bewährten Büromaschinentechnik kamen nun auch Bürobedarf, Büromöbel, die individuelle Stempelerstellung, Schulbücher sowie der Verkauf und Service für Computer hinzu. Diese strategische Entscheidung ermöglichte es der Firma Graus, sich als kompletter Anbieter für Bürotechnik und -ausstattung zu etablieren und den Kunden eine umfassende Betreuung aus einer Hand zu bieten.

Während dieser Zeit blieb die Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs weiterhin ein Schwerpunkt des Unternehmens. Die Firma Graus bildete weiterhin Lehrlinge aus, die nach Abschluss ihrer Ausbildung als Gesellen in das Team übernommen wurden. Die Förderung junger Talente und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Fachpersonals waren für das Unternehmen von großer Bedeutung, um den hohen Qualitätsstandard und die Kompetenz in der Kundenbetreuung aufrechtzuerhalten.

So meistere Stefan Rausch seine 1991 begonnen Ausbildung mir einem herausragenden Höhepunkt. Er wurde beim praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend 1. Preisträger im Beruf des Büroinformationselektronikers.

Als ein Symbol für die Veränderungen und das stetige Wachstum des Unternehmens wurde der Firmenname in Wolfgang Graus e.K. geändert. Dies unterstreicht den persönlichen und individuellen Charakter des Familienunternehmens sowie die Verantwortung und das Engagement von Wolfgang Graus als Inhaber.

1999

Im Jahr 1999 wagte die Firma Graus einen wichtigen Schritt in ihrer Unternehmensgeschichte, indem sie das renommierte Geschäft Dorer in Bad Dürkheim übernahm. Mit dieser strategischen Entscheidung erweiterte das Unternehmen seinen Wirkungsbereich und etablierte sich auch in Bad Dürkheim als kompetenter Anbieter für Bürotechnik.

Während dieser Zeit trat Marc Graus als Gesellschafter in das Unternehmen ein, was die enge Verbundenheit und das gemeinsame Engagement der Familie Graus für den Erfolg des Unternehmens verdeutlichte. Die Namensänderung in Graus Bürotechnik OHG spiegelte die neue Partnerschaft wider und unterstrich die gemeinsame Verantwortung für die erfolgreiche Weiterführung des Geschäfts.

Mit der Übernahme von Dorer erweiterte das Unternehmen sein Sortiment und seine Dienstleistungen für die Kunden in Bad Dürkheim und Umgebung. Das Geschäft konnte auf eine langjährige Tradition und einen guten Ruf zurückblicken, was der Firma Graus eine solide Basis für ihre Präsenz in der Region bot.

Die Zusammenführung von langjähriger Erfahrung, Fachkompetenz und einer breiten Produktpalette stärkte die Position von Graus Bürotechnik OHG als führender Anbieter für Bürotechnik und -bedarf in der Region. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Familien Graus und Dorer trug dazu bei, dass das Unternehmen auch in Bad Dürkheim eine starke Präsenz entwickelte und sich als zuverlässiger Partner für Gewerbetreibende und Privatkunden etablierte.

2013

Der jüngere Sohn, Florian Graus, steigt, nach seiner Ausbildung als Fachinformatiker und langer Berufserfahrung im Administrationsbereich, als Spezialist für Computer-, Server- und Netzwerklösungen in das Unternehmen ein.
Das Leistungsangebot für Computer wird um den entsprechenden Service ergänzt. Ebenso wird das Portfolio um Videoüberwachung erweitert.

Florian, Wolfgang und Marc Graus
Florian, Wolfgang und Marc Graus

2017

Im April, 38 Jahre nach der Gründung, wird Florian Graus dritter Gesellschafter der Firma Graus Bürotechnik OHG.

Florian Graus
Florian Graus

2019

Wolfgang Graus bekommt von der IHK seinen goldenen Meisterbrief verliehen.

Goldener Meisterbrief Wolfgang Graus
Goldener Meisterbrief Wolfgang Graus

Zertifikate und Auszeichnungen

Unsere Ladengeschäfte

Freinsheim

Virtuelle Tour

Bad Dürkheim

Virtuelle Tour